Sapana School Nepal

Natürlich eine Schule, denn nur durch Bildung kann man Menschen wirklich nachhaltig helfen. In Nepal gibt es keine Not, die man durch Lebensmittel oder Kleidung unmittelbar beheben muss. Allerdings sieht es bei schulischer Ausbildung anders aus. Lesen und Schreiben lernen die meisten Kinder inzwischen. Die Schulwege sind allerdings beschwerlich und meistens gefährlich. Genau aus diesem Grund ist es wichtig, dass jede Gemeinde/Community ihren eigenen Standort schafft. Zuerst müssen Basics vermittelt werden.

Dhurba aus Sauraha im Chitwan National Park hat aber noch weitergehende Pläne. Er möchte gern ein Duales System einführen. Denn was sollen die Jugendlichen in einer Gegend wie dem Chitwan National Park anfangen? Seine Schüler sollen nicht nur von mit modernen Lerntechniken ausgebildeten Lehrern unterrichtet werden, sondern auch später die Möglichkeit haben, eine Ausbildung im landwirtschaftlichen Bereich zu bekommen. Hierfür stellt er Land zu Verfügung. In einer sehr anregenden Unterhaltung hat Dhurba mir sein Projekt erläutert. Das Gemüse soll später unter biologischen Richtlinien (auch „organic“ genannt) angebaut werden. Es wird direkt von der Sapana Lodge verarbeitet. So ist eine weitere Finanzierung der Schule möglich. Gemüse ist im Vergleich zu anderen Lebenshaltungskosten sehr teuer. Ebenfalls wird der Markt durch nicht konventionell angebautes Gemüse aus China und Indien überschwemmt. Nepal hat die Chance durch die Produktion von Nischenprodukten selbständig zu werden.

Das Projekt wird von der S.V.S.I. organization als Generalunternehmer geführt. Die Stiftung EBWK unterstützt seit 2014 das Projekt finanziell. Rolf Schmelzer wohnt seit 2 Jahren in der Sapana Lodge und kann so das Projekt ständig begleiten. Regelmäßig finden Treffen der beteiligten Organisationen vor Ort statt. Rolf Schmelzer fungiert dann als Moderater, um die einzelnen Pläne der Beteiligten zu koordinieren. (Natürlich werden die Reisen nicht über die Spendengelder finanziert!)

Besuchen Sie das Projekt auch auf Facebook.

Wie können Sie Spenden?

Spendenkonto der Stiftung

EBWK: IBAN: DE24 2007 0024 0382 3788 01 BIC: DEUTDEDBHAM bei der Deutschen Bank

Oder Sie benutzen die Spendenfunktion der Stiftung (der Button oben rechts)

Auf jeden Fall bekommen Sie eine ordentliche Spendenquittung, die Sie beim Finanzamt einreichen können, wenn Sie uns Ihre persönlichen Daten mitteilen.

Wir danken hiermit den Spendern.