Advantage Aufschläger

Vorteile einer gemeinsam getragenen Unternehmenskultur Die Unternehmenskultur wirkt sich kontinuierlich auf die Beziehungen zu Kollegen, Kunden, Lieferanten und die Kommunikation aus, jede Aktivität in einem Unternehmen ist durch ihre Kultur gefärbt und beeinflusst.

Wenn die Mitwirkenden ein Bewusstsein und Verständnis der letztlich alles beherrschenden und durchdringenden Kultur bekommen, erlaubt es dies den Mitgliedern, ihre Ziele besser verwirklichen zu können, und den Außenstehenden, die Organisation besser zu verstehen.

Es kann mit und durch die Kultur eine Marke geschaffen werden, die in ihrer Nachhaltigkeit alle anderen Wirkungen, wie z.B. der Produkte in den Schatten stellt.

Die Erfahrung mit Menschen zeigt jedoch auf, dass in Organisationen durchaus Eigeninteressen der Mitarbeiter und des Managements bestehen. In einem Verhaltenskodex im Rahmen der Unternehmenskultur mit Regelungen und Richtlinien zur unternehmensexternen und -internen Kommunikation sollten Führungsgrundsätze und das gewünschte Verhalten der Mitarbeiter festgelegt werden.

Grundlage für den Verhaltenskodex sind die Prinzipien (Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit, Menschenrechte) und Werte (Gesundheit, Gemeinschaftsgefühl, Ehrlichkeit), zu denen sich die Unternehmung in der Unternehmenskultur bekennt, die in die Alltagsarbeit einfließen sollen.

So ergibt sich ein typisches Gesamtbild (Image) einer Organisation, welches  im Rahmen der Marktkommunikation vermittelt wird.

D.h., hier wird der Eigennutzen der Unternehmens-Kultur deutlich, sie formt die Unternehmung, sie kann als nachhaltiges, selbstbestimmtes Alleinstellungsmerkmal, Image des Unternehmens genutzt werden.

Unternehmenskultur