Seminarleiter/in und Fachtrainer/in für Agiles Arbeiten und Lernen in Organisationen

Warum „Agiles Arbeiten und Lernen in Organisationen?“

Demografische und technologische Veränderungen sowie Flexibilisierung der Arbeitsbedingungen werden in den nächsten Dekaden den Wandel und massiven Abbau von Arbeitsplätzen verursachen. Gleichzeitig werden neue Berufe geschaffen, auf die wir lernende Personen mit vorhandenem Wissen nicht vorbereiten können. Die F.A.Z. Executive School GmbH analysierte in einer Delphi-Experten-Befragung zum „Lernen“ verschiedene Entwicklungspfade bis 2030. Die Erkenntnis war, das Verhältnis zwischen Fachkompetenz und Persönlichkeit zugunsten der zweiten ausfallen wird.

Die digitale Transformation macht vor keinem Unternehmen und keiner Branche halt. Die Frage ist, wie können Arbeits- und Lernprozesse in Organisationen zeitgemäß gestaltet werden, damit wir die Herausforderungen des stetigen Wandels meistern können? Wie können Unternehmen und Organisationen Ihre MitarbeiterInnen im digitalen Zeitalter aktiv begleiten, fördern und binden?

Agile Projektmanagement-Methoden können dabei ein Weg sein, nachhaltige Veränderungen zu begleiten. Scrum, Kanban, Lean Management fanden Verbleitung in der Umsetzung von IT-Projekten. Komplexe Prozesse werden dort in kleine, überschaubare Schritte zerlegt und von fachübergreifenden Teams eigenverantwortlich bearbeitet.

Doch agiles Projektmanagement findet nicht nur in der IT-Branche bzw. IT-Abteilung immer mehr Verbreitung. Was können wir auf andere Branchen und andere Unternehmensprozesse übertragen? Und welche Bedeutung gewinnt dabei das so genannte agile Mindset? Wo sind die Grenzen?

70/20/10 – darauf kommt es an

Lernen sollte als ein Prozess verstanden werden, der permanent stattfindet. Das Modell 70/20/10 bildet die Realität gut ab. 10% lernen wir durch formale Bildungsformate, 20% durch soziale Interaktionen und informelles Lernen, und 70% erwerben wir im tagtäglichen Beruf. „Agiles Arbeiten und Lernen in Organisationen“ bedeutet eine neue Gestaltung von Arbeits- und Lernprozessen: Sie basiert auf Werten und Interessen der Mitarbeitenden und ist nicht defizitorientiert, sondern erschließt neue Perspektiven. Die Mitarbeitenden übernehmen die Verantwortung für selbstbestimmtes und selbstständiges Lernen. Somit begreifen sie den Arbeits- und Lernprozess als Selbststeuerungsprozess. Die Organisationen schaffen demzufolge eine stabile Basis für Changemanagement und können sich selbstbewusst den Herausforderungen der Arbeitswelt von morgen stellen.

Ziele der Weiterbildung

Die Weiterbildung zum/r Trainer/in für Agiles Arbeiten und Lernen in Organisationen bringt Fach- und Führungskräften Wissen und ermöglicht den Erfahrungsaustausch über die Prozesse, Grundlagen, Voraussetzungen, Bedingungen und Hindernisse des Arbeiten 4.0 und Lernens im Berufskontext. Zu Beginn der Weiterbildung werden relevante Arbeits- und Lerntheorien dargestellt. Die Anforderungen der Arbeit 4.0 werden auf das Lernen projiziert, und somit Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen für eigene Organisationen formuliert. Solche Aspekte wie Informationsaufnahme und Gedächtnis, Belohnungssystem, Motivation und Emotion, sowie Prinzipien für gehirngerechtes Lernen werden erläutert. Teilnehmende arbeiten sich in die Praxisfälle ein, erwerben Handlungskompetenzen und erhalten wichtige Anregungen für den Transfer in die eigene berufliche Praxis.

• Arbeit und Lernen 4.0
  • Agiles Arbeiten: Definition, Geschichte, Bedeutung, Herausforderungen
  • Agiles Lernen: Definition
  • Lerntheorien, Selbstreflexion und Kompetenzanalyse
  • Lernen und Gehirn – physiologische Grundlagen
  • Formen des Lernens
  • Ziele des Lernens
  • Angst und Leistung
  • Drei Ebenen des Lernens im agilen Umfeld
  • Werte für agiles Arbeiten und Lernen
  • Agiles Mindset als Grundlage für agiles Lernen und Arbeiten
  • Innovative Lehr- und Lernformen
  • Lernkultur und Kulturwandel
  • Paradigmenwechsel der Personalentwicklung
An wen richtet sich das Angebot?

Die Weiterbildung zum/r Trainer/in für Agiles Arbeiten und Lernen in Organisationen ist für Fachkräfte konzipiert, die Menschen in Lern- und Veränderungsprozessen unterstützen: Fachkräfte der Personalabteilung, Führungskräfte, Organisationsberater/innen, Psychologische Managerberater/innen, Pädagogische Fachkräfte, Sozialarbeiter/innen, Selbständige Trainer/innen.

Dauer & Ort

250 Unterrichtseinheiten im 12-tägigen Seminar über 2 Monate verteilt

Abschluss Zertifikat:

Trainer/in für Agiles Arbeiten und Lernen in Organisationen

ANMELDUNG UND WEITERE INFORMATIONEN:

info@stiftung-ebwk.de

Persönliche Beratung 030 68 40 60 30