Consulting

Ihre Unternehmensberatung

Die Stiftung EBWK wird unterstützt von der EBWK- Consulting die mit Ihrem eigenem Pool aus hoch qualifizierten Trainern, Analysten und erfahrenen Beratern ganzheitliche Beratung für kleine und mittlere Unternehmen des Mittelstands anbietet. Im Mittelpunkt der Unternehmensberatung stehen immer der Mensch und seine Rolle im modernen Management.

Psychologische Unternehmensberatung für gezielte und individuelle Unternehmensförderung

Das Unternehmen kann nur in seiner Gesamtheit langfristigen Erfolg erzielen bei gleichzeitiger Steigerung der Gewinn- und Umsatzzahlen.

Die ausschließliche Beachtung der betriebswirtschaftlichen Seite einer Beratung ist einseitig und oft schwer durchzuführen, wenn nicht die menschlichen Gesichtspunkte wie Engagement, Stolz, Ängste, Erfolge, Neid und weitere beachtet werden.

Es genügt nicht, die Mitarbeiter „von oben“ auf die neu definierten Erfolgszahlen zu bringen. Vielmehr sind ganzheitliche Ansätze notwendig, um als Unternehmensberater/in Erfolg in der jeweiligen Beratung zu erreichen.

Der Unternehmensberater als Mittler, Berater und Coach

Die Konsequenz als Unternehmensberater mit der psychologischen Zusatzqualifikation liegt in der Besetzung weiterer Beratungsbereiche und Felder, die zuvor nicht bzw. nur ungenügend beachtet wurden.

Unser Leistungsangebot umfasst die Suche und Auswahl von Führungskräften und hochrangigen Spezialisten, von Zeit- und Interims-Managern der ersten und zweiten Führungsebene sowie eine umfassende Personalmanagement-Beratung.

Unsere Berater verfügen über systematische Einsicht in psychologische Verhaltensmuster und – normen, um Ihren Klienten vernünftige Maßnahmen darstellen  zu können.

Im Focus der Beratung

• Teamführung
  • Nachfolgeregelung
  • Kennzahlen betriebswirtschaftlich und   psychologisch   betrachtet
  • Psychologische Beratung
  • Maßnahmen vor, in und nach einer Beratung
  • Kundenbindungsmaßnahmen
  • Gruppendynamische Prozesse in Hierarchien und  Functional Units
  • Interferenzen zwischen beruflichen und privaten Lebensführungszielen der  Mitarbeiter
  • Kommunikationsstrukturen- und -prozesse zwischen Mitarbeitern und   Abteilungen
  • Die Erstellung individueller Leistungsprofile
  • Die Unterstützung von Identifikationsprozessen    mit   der  Firmenphilosophie
  • Das Individual – Coaching
  • Personalberatung und Entwicklung
  • Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung
  • Karriereberatung
  • Krisenmanagement
  • Führungstraining
  • Werbe- und Marketing-Psychologie
  • Stressbewältigung
  • Outplacement-Beratung
  • Burn-out-Syndrom-Beratung

Coaching

Ideas of CommuniTYcation®

Unser Markenzeichen: CommuniTYcation®

Die Besonderheit und das Markenzeichen unseres Coachingangebotes nennen wir communiTYcation®. Es beschreibt unsere Haltung zum Gemeinwesen und umfasst unsere psychologisch fundierte, kommunikative und gemeinschaftsförderliche Persönlichkeitsentwicklung sowie Methoden für effektive  Personalleitung mit ausgeprägtem Teambewusstsein.

Wir bieten:

• Personal-Coaching
  • Unternehmens-Coaching – „Erfolgreich mit Teambuilding, Mitarbeiterführung und Unternehmenskultur“
  • Ausbildung zur Psychologischen Managementtrainerin/zum Psychologischen Managementtrainer
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Individual-Coaching
  • Supervision
  • Mediation
  • Psychologisches Individual-Coaching
  • Seminar „Psychologischer Managementtrainer – 101 kreative Methoden für erfolgreiche Seminare“
  • Wissenschaftliches Forschungsprojekt „Psychologie im Berufsleben“

Was ist Coaching?

Coaching ist ein Prozess des Lehrens und Lernens, bei dem der Coach den Manager in seiner Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und ihn in Techniken der Mitarbeiterführung schult. Das Coaching befähigt den Manager dazu, sich selbst zu reflektieren und die Leistungen seiner Mitarbeiter zu steigern, um das kollektive Potential auf einheitlicher Basis zu nutzen.

Das Coaching in und für Unternehmen strebt also nach unternehmerischem Erfolg, jedoch nicht mit allen Mitteln und nicht um jeden Preis – sondern auf Grundlage einer nachhaltigen Unternehmenskultur.

Der Stiftungsgedanke der Stiftung Erziehung, Bildung, Wissenschaft & Kultur und unser Coachingverständnis

Die Grundlagen unserer Coachings korrespondieren mit den Grundsätzen unserer Stiftung. Im Sinne vertrauensvoller und verantwortlicher Zusammenarbeit engagieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihr Unternehmen, während sich das Unternehmen für das Wohl seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einsetzt und darüber hinaus gesellschaftliche Verantwortung übernimmt.

In diesem Sinne steht Coaching für partnerschaftliche Zusammenarbeit, Persönlichkeitsentwicklung, Informationsaustausch, Beratung, individuelle Förderung von Dialogfähigkeit, Entwicklung sozialer Kompetenz und Verantwortung. Dies dient immer auch dem Erfolg des Unternehmens.

Die Stiftung EBWK finanziert sich unter anderem über unser Coachingangebot.