Schwimmkurs für Nichtschwimmer

Beunruhigt durch die steigende Anzahl von Nichtschwimmern unter den Kindern, initiierten wir das Projekt „Schwimmkurs“ für die Grundschulen in Kitzingen. Um den Schulen überhaupt einen Schwimmunterricht zu ermöglichen, stellten wir den Lehrkräften pädagogisch erfahrene Freiwillige der Stiftung EBWK unterstützend zur Seite.

Das Projekt ist nun schon seit 6 Jahren ein großer Erfolg. In unserer ersten Klasse konnten von 28 Schülern über die Hälfte, nämlich 15, nicht schwimmen, so haben letztlich von diesen fünfzehn Schülern 12 Kinder das Schwimmen im tiefen Becken gelernt. Der Schwimmkurs findet parallel zum Schwimmunterricht der Schule während der Schulzeit statt.

Ohne unsere Unterstützung hätten 15 Kinder während der Schwimmstunde vom Beckenrand aus zuschauen müssen, und hätten das Schwimmen nie gelernt. Anfangs war das Projekt zu Unterstützung von Kindern mit Migrationshintergrund gedacht.  Schnell stellten wir jedoch fest, dass die ehemalige, oder aktuelle Nationalität nichts mit den Nichtschwimmern zu tun hatte. Es entwickelte sich ein Projekt für alle. Damit sind auch die Unterstützer gemeint, die mit uns gemeinsam die bürokratischen Hürden überwunden haben.

Finanziert wird der Parallelunterricht von den Eltern und Fördervereinen der Schulen. Die Stiftung EBWK sorgt für den Ablauf und hilft bei der Kommunikation. Barbara Wachter unterstützt mit ihrer Fachkompetenz Kinder, Lehrer und Freiwillige. Für ihre Verdienste wir  Barbara Wachter im nächsten Jahr mit der goldenen Ehrenmedaille der Stadt Kitzingen ausgezeichnet.