Weiterbildung Fachtrainer/in und Seminarleiter/in für Agiles Arbeiten

Die digitale Transformation macht vor keinem Unternehmen und keiner Branche halt. Die Frage ist, wie können Arbeits- und Lernprozesse in Organisationen zeitgemäß gestaltet werden, damit wir die Herausforderungen des stetigen Wandels meistern können? Wie können Unternehmen und Organisationen Ihre MitarbeiterInnen im digitalen Zeitalter aktiv begleiten, fördern und binden?

Agile Projektmanagement-Methoden können dabei ein Weg sein, nachhaltige Veränderungen zu begleiten. Scrum, Kanban, Lean Management fanden Verbreitung in der Umsetzung von IT-Projekten. Komplexe Prozesse werden dort in kleine, überschaubare Schritte zerlegt und von fachübergreifenden Teams eigenverantwortlich bearbeitet.

Doch agiles Projektmanagement findet nicht nur in der IT-Branche bzw. IT-Abteilung immer mehr Verbreitung. Was können wir auf andere Branchen und andere Unternehmensprozesse übertragen? Und welche Bedeutung gewinnt dabei das so genannte agile Mindset? Wo sind die Grenzen?

INHALTE

• Agiles Arbeiten – Geschichte, Agiles Mindset, Methoden
  • Vorgehensweisen im Projektmanagement – inkrementelles, iteratives und klassisches Projektmanagement
  • Einführung, Definitionen, Lernen und lernende Organisationen
  • Trainerkompetenz – Thema, Ziele, Didaktik
  • Arbeit und Lernen 4.0, new work
  • Agiles Arbeiten und Lernen, Scrum
  • Moderationskompetenz: Methoden-Koffer (Metaplan Methode, Design Thinking)
  • Motivationskompetenz
  • Coaching und Teamarbeit
  • Organisationsentwicklung und Managerberatung

AN WEN RICHTET SICH DAS ANGEBOT?

Die Weiterbildung zum/r Trainer/in für Agiles Arbeiten und Lernen in Organisationen ist für Fachkräfte konzipiert, die Menschen in Lern- und Veränderungsprozessen unterstützen: Fachkräfte der Personalabteilung, Führungskräfte, Organisationsberater/innen, Psychologische Managerberater/innen, Pädagogische Fachkräfte, Sozialarbeiter/innen, Selbständige Trainer/innen.

Gruppengröße:  max. 6 Teilnehmende

Dozentin: Dr. Maria Davydchyk

ABSCHLUSS ZERTIFIKAT:

Fachtrainer/in und Seminarleiter/in für Agiles Arbeiten

ANMELDUNG UND WEITERE INFORMATIONEN:

info@stiftung-ebwk.de

Persönliche Beratung 030 68 40 60 30